Jamin

Fragen an den Tierarzt

Darf ich meiner Katze Milch geben?

Lieber nicht, wenn es sich um Kuhmilch handelt. Den darin enthaltenen Milchzucker (Laktose) können vor allem erwachsene Katzen nicht völlig abbauen. Mögliche Folgen: schwerer Durchfall. Anders sieht es aus bei der laktosereduzierten Spezialmilch, welche eigens für Katzen entwickelt wurde und für das empfindliche Verdauungssystem absolut verträglich ist. Ausserdem schmeckt sie den meisten Katzen noch besser als Kuhmilch. Das Hauptgetränk der Katze ist Wasser. Im Napf sollte immer reichlich frisches Wasser sein. Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk. Das mit der Milch ist ein althergebrachter Irrtum, dem nicht nur Kinder unterliegen, wenn sie in Bilderbüchern niedliche Milch-schlabbernde Kätzchen sehen.

Zum Seitenanfang

Warum fressen Katzen Gras?

Beim Putzen des Fells schlucken die Katzen Haare, die der Magen nicht verdauen kann. Um sie hinauszubringen, fressen Katzen gern harte, spitze Gräser, die sich als Gewölle um die Haarbüschel legen und dann wie ein störender Fremdkörper herausgewürgt werden. Sinnvoll für die Wohnungskatze sind "Katzengrün" oder "Katzengras" aus der Fachhandlung.

Zum Seitenanfang

Wie erkenne ich, dass meiner Katze etwas fehlt?

Wenn sie anders ist als sonst. Wenn sie nicht fressen will, ihr Verhalten auffällig verändert ist, wenn sie plötzlich unsauber wird, was sonst nie passiert. Besonders wenn die Katze nicht mehr aufs Katzenklo geht, obwohl sie sonst wie jede Katze peinlichst auf Sauberkeit achtet, oder wenn sie ganz oft aufs Klo geht. Wenn sich ihr Fell verändert.

Zum Seitenanfang

Wie überliste ich meine Katze, ihre Medizin zu schlucken?

Damit sie nichts merkt, sollte man die Pillen oder das Pulver "verstecken", am besten in einem Brocken oder einem Stück ihrer Lieblingsspeise. Dies frisst die Katze dann in einem Stück und schleckt nicht um die Pille herum.

Zum Seitenanfang

Wie wiege ich meine Katze?

Ganz einfach, indem Sie einmal ohne und einmal mit dem Tier auf dem Arm auf die Waage steigen. Der Unterschied ist das Gewicht des Tieres. Zu dick? Ausgewachsene Hauskatzen wiegen durchschnittlich 4 kg, Kater je nach Rasse etwas mehr (ca. 5 bis 6kg).

Zum Seitenanfang

Soll ich meine Katze kastrieren lassen?

Die geschlechtsreife Katze wird in regelmässigen Abständen rollig. Wird sie längere Zeit nicht gedeckt, kann es zur Dauer-Rolligkeit kommen mit unangenehmen Begleiterscheinungen, zum Beispiel einer sonst absolut unüblichen Unsauberkeit. Für ein gutes Zusammenleben ist dann die Kastration das einzige Mittel. Das ist auch bei Katern sinnvoll, zumal kastrierte Kater häuslicher sind und nicht unangenehm riechen.

Zum Seitenanfang

Kastration - je früher, desto besser ?

Tierschützer sprechen sich dafür aus, die Meinungen der Tierärzte scheiden sich. Das Thema: Frühkastration. Wann ist der ideale Zeitpunkt für die Kastration von Katzen? Nach der Pubertät, sagen die einen, weil die Hormone bis zur Geschlechtsreife für Entwicklung und Wachstum unerlässlich seien. Je früher, desto besser, meinen wiederum andere, die der Frühkastration einen negativen Einfluss auf körperliche und psychische Entwicklung absprechen, ihren Vorteil aber für sehr bedeutend halten. Der, so die Tierschützer, sei, dass sich die Überbevölkerung der Katzenpopulation in den Griff kriegen lasse, dass qualvolles Kittenmorden verhindert, die Anzahl herrenloser Tiere vermindert werden kann. Dr. Thomas J. Lane von der tiermedizinischen Fakultät Florida ist beides - aktiver Tierschützer und Tierarzt. Er untersucht seit Jahren in ausführlichen Studien das Für und Wider der Frühkastration männlicher wie weiblicher Katzen.

Das Ergebnis seiner Arbeit: Eine Kastration kann bereits im Alter von sieben Wochen vorgenommen werden - ohne dass schwerwiegende Entwicklungsstörungen zu erwarten sind. Eventuell könne durch den fehlenden Einfluss der Hormone das Knochenwachstum der Katzen etwas gefördert werden, da sich die Wachstumsfugen der Knochen später schliessen. Positiv beeinflusst würden dagegen Aggressionen, die Unart des Harnmarkierens, Wildern und andere Verhaltensstörungen. Auch die Gefahr von Krankheiten, die durch Hormonstörungen ausgelöst werden, würden durch eine Frühkastration vermindert. In den Studien wurden die Katzen in drei Gruppen eingeteilt: Kastration im Alter von 7 Wochen, 7 Monaten und nach dem ersten Lebensjahr. In den ersten beiden Gruppen ergaben sich keinerlei Unterschiede hinsichtlich Entwicklung und Gesundheit. Die Unterschiede, die zur dritten Gruppe auftraten, waren vorübergehend und legten sich mit der Zeit.

Zum Seitenanfang

Meine Katze ist tagsüber allein, soll ich eine zweite anschaffen?

Obwohl sich eine Katze sehr gut mit sich selbst beschäftigen kann, sollte man, wenn man sie regelmässig alleine lassen muss, eine zweite Katze anschaffen. Zwei machen nicht mehr Arbeit als eine. Die geringsten Probleme machen Wurfgeschwister des gleichen Geschlechts. Sie wachsen zusammen auf, spielen miteinander und sind unzertrennlich. Aber auch wenn Sie schon eine Katze besitzen, können Sie durchaus später noch eine zweite Katze bei sich aufnehmen.

Zum Seitenanfang

Wie vertragen sich Hund und Katze?

Schon in fast 940‘000 Haushalten beweisen Hund und Katze täglich, dass das Sprichwort "Wie Hund und Katze" nicht stimmt. Sie kommen toll miteinander aus. Wenn bereits ein Hund da ist, sollte die Katze möglichst ein Jungtier sein. In der Wohnung muss soviel Platz sein, dass sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können.

Zum Seitenanfang

Meine Katze ist auf einmal unsauber geworden. Woran kann das liegen?

Eine Katze ist von Natur aus sehr sauber und benützt vom ersten Tag an ihr eigenes Katzenklo. Halten Sie die Katzentoilette stets sauber. Verwenden Sie lieber weniger Katzenstreu, aber erneuern sie diese täglich. Ein unsauberes Klo wird von vielen Katzen nicht mehr aufgesucht. Ebenso muss das Katzenklo stets zugänglich und an einem gut geschützten Ort sein. Man darf sie nicht plötzlich woanders hinstellen. Katzen mit freiem Auslauf benützen ihr Klo meist nur noch im Notfall.

Wenn die Katze nicht stubenrein ist, kann das viele Ursachen haben, beispielsweise:

  • das Katzenklo ist nass oder riecht übel,
  • die Katze ist geschlechtsreif und markiert ihr Gebiet,
  • die Katze leidet unter Durchfall
  • die Katze langweilt sich, weil sie alleine gelassen wird und protestiert damit.

Behebt man die Ursachen, wird die Katze schnell wieder sauber.

Eine Katze kann auch ohne ersichtlichen Grund unsauber sein. Vielleicht wird sie durch verschwitzte Schuhe oder herumliegende Wäsche dazu verleitet, genau dorthin zu urinieren. Manchmal zeigt sie so auch ihre Eifersucht, wenn ihr etwas nicht passt, sei es ein neues Familienmitglied oder eine andere Katze. Die Ursachen hierfür sind im grossen Gebiet der Katzenpsychologie zu suchen, auf das wir hier nicht zu sprechen kommen, und können nicht so leicht behoben werden. Die einen Leute schwören auf ein rotes Katzenklo, die anderen auf zwei verschiedene.

Bestrafen nützt nur etwas, wenn man die Katze genau in dem Augenblick erwischt, wo sie ihr Geschäft an einem falschen Ort verrichtet oder verrichten will. Man schimpft am besten laut mit ihr und trägt sie in ihr Katzenklo. Schlagen oder die Nase der Katze in ihre Ausscheidungen stecken nützt nichts. Allenfalls kann man der Katze mit einer Zeitung einen Klaps auf ihren Rücken geben.

Manchmal muss man seine eigene Lebensgewohnheiten umstellen, damit das Problem gelöst wird. Insbesondere dann, wenn die Katze aus Protest unsauber ist (z.B. wenn sie nicht alleine gelassen werden will).

--> Auf der Seite der Leserbeiträge ist ein Artikel über die genannte Problematik.

Zum Seitenanfang
Quelle eines Teils der Texte:
Stiftung Pro Büsi.jpg (3308 Byte)
Stiftung Pro Büsi
Zähler